Ein Tag in Verdun

Die Klassen 10d und 10c fuhren am 28.10.2011 zusammen mit Herrn Decker, Frau Weiß und Herrn Skrinetzky nach Verdun. Früh um 7:00 Uhr ging es bereits los, damit wir pünktlich zu unseren Besichtigungen konnten.

Verdun - Die Hölle des ersten Weltkrieges

Der Name Verdun steht für eines der grausamsten und blutigsten Kapitel des ersten Weltkrieges. Verdun wurde für eine ganze Generation von Franzosen und Deutschen zum Trauma. Erstmals zeigte sich hier der moderne Krieg sowie die schrecklichen neuen Errungenschaften, wie Trommelfeuer, Maschinengewehr, Flammenwerfer und Gasgranaten. Soldaten in den Schützengräben erlebten ein Inferno. Bis heute hat die Landschaft hier an ihren Wunden zu lecken. Wir besichtigen die Hauptschauplätze der Schlacht, bei denen uns ein Schauer über den Rücken fährt, wenn man bedenkt, dass da, wo man steht, Leute gestorben sind. Das Fort Douaumont gehörte zu den französischen Verteidigungsanlagen vor Verdun und galt als die stärkste.

Gebeinhaus

Das Gebeinhaus wurde einige Jahre nach dem Krieg auf Initiative des dort ansässigen Bischofs erbaut. Es enthält über 100.000 namenlose Soldatensktette. Jede Nacht leuchtet der Turm über die unvergessenen Schlachtfelder von Verdun.
Hier trafen sich 1984 Bundeskanzler Kohl und Premierminister Mitterand, bevor sie auf den deutschen Ehrenfriedhof gingen. Dort reichten sich die beiden Regierungschefs als Zeichen der Versöhnung die Hände.

Das Memorial

ist ein Museum, das alles rund um die Schlacht von Verdun ausstellt. Ein mit Granattrichter durchsetzter Abschnitt des Schlachtfeldes ist originalgetreu nachempfunden.
 Im Memorial befindet sich ein Filmraum, in dem Originalaufnahmen der Schlacht vorgeführt werden.

Fleury

Das im Krieg restlos zerstörte Dorf Fleury wechselte während der Schlacht mehrmals den Besitzer. An den Stellen, wo vor dem krieg Häuser standen, sind nun Schilder aufgestellt, die darüber Auskunft geben, wer an dieser Stelle gewohnt hat, der Schuster, der Bauer usw.

 

Natürlich besichtigten wir auch einen der Soldatenfriedhöfe, die von der deutschen Kriegsgräberfürsorge gepflegt werden.

 Jeder Soldatenfriedhof bewahrt in einem Buch eine Liste der Namen der gefallenen Soldaten auf, die hier liegen. Einige von uns haben sich darin auf die Suche nach Urgroßvätern begeben, die bei Verdun verstarben.

 

 Ein beeindruckender Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird, ging um 20:30 zu Ende.

Jana Falk, Patricia Rückert – Klasse 10d