Francemobil 

Am 4. November war es wieder so weit. Das Francemobil kam in unsere Schule. 

Vive la France - Das France-Mobil zu Besuch an der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach

 

Am 04. November war es soweit! Das France-Mobil besuchte unsere Schule. Ein besonderer Leckerbissen für unsere Schülerinnen und Schüler, die sich für Frankreich interessieren.

 

Seit 2002 machen sich neun France-Mobil Fahrzeuge, von dem frz. Autohersteller Renault zur Verfügung gestellt, auf die Reise quer durch Deutschland. An Bord: Spiele, Videos, CDs, Kinder- und Jugendbücher, Zeitschriften ...

Und das alles in original französisch.

 

Der französischen Referentin, Madame Héloise Mochulpich gelang es durch hervorragende Mimik und Gestik ohne ein Wort deutsch sogar den Schülerinnen und Schülern aus dem ersten Lernjahr die französische Sprache näher zu bringen.

 

Plötzlich stellten Vokabeln und Grammatik keine Probleme mehr dar und die Kinder unterhielten sich ganz selbstverständlich auf Französisch. Ein besonderes Erfolgserlebnis stellte es dar, mit dem Deutschen verwandte Wörter in Liedtexten zu entdecken: Caméra, musique, baguette, rose, guitar, champignon,... Ein Sechstklässler fasste das erlebte zusammen: Wow, wir können ja jetzt schon richtig viel Französisch. Das hat echt Spaß gemacht!

 

Im Namen der Kurse 6.1, 6.2 und 7.1 bedanken wir uns bei Héloise Mochulpich und sagen

 

Merci France-Mobil et à bientôt