France Mobil zu Besuch in der Geschwister – Scholl – Realschule  plus

Am 2. Oktober war es so weit! France Mobil besuchte unsere Schule. Aber was ist France Mobil überhaupt? Das Programm France Mobil wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen und von den Sponsoren Renault und dem Institut Français unterstützt.


Der französische Autohersteller Renault stellt sein Renault Kangoo zur Verfügung und muttersprachliche Lektoren des Institut Français besuchen Kindergärten, Grund-, Real-, Berufsschulen sowie Gymnasien, um den Schülerinnen und Schülern die französische Kultur und die französische Sprache mit viel Engagement näher zu bringen.


Unsere Lektorin, Madame Perrine Val, kam mit einer Vielzahl an Materialien (französische Kinderzeitschriften, französische Lieder, Filme und Sprachspiele) und weckte dadurch die Neugier unserer Schülerinnen und Schüler. Unsere Siebtklässler/-innen wurden an die französische Sprache auf eine spielerische Art herangeführt und zeigten eine große Motivation.


Plötzlich stellten Vokabeln und Grammatik keine Probleme mehr dar und die Kinder unterhielten sich zwei Stunden lang auf französisch.


Im Namen der Französischkurse 7.1 und 7.2 bedanken wir uns sehr bei Madame Perrine Val und sagen


Merci France Mobil et à bientôt!