Streitschlichtung

 

Phase 1

Bei den ersten Treffen steht das Kennenlernen der einzelnen Personen im Vordergrund. Um diesen Vorgang zu erleichtern wenden die Streitschlichtungslehrer schnell erklärende Spiele an um die Beziehungen untereinander zu verbessern bzw. aufzubauen. Anschließend werden  die Grundkenntnisse erklärt und ausführlich durchgegangen.

 

Phase 2

Nachdem die ersten Schritte erlernt sind und alles halbwegs sitzt, beginnt das Probespiel. Dabei wird ein Streit vorgespielt und geprobt. So kann man sich besser in den Ernstfall hineinversetzen. Diese Übung wird immer und immer wieder durchgespielt mit jeweils unterschiedlichen Streitgeschichten.

 

Phase 3

Ist man mit der Ausbildung soweit fertig muss man eine Prüfung absolvieren. Diese besteht allerdings nicht aus einem Blatt Papier und schwierigen Aufgaben die zu lösen sind. Sondern einem einfachen Vorspiel des Schlichtens. Das ganze passiert in einer AG-Stunde und weckt rein gar nicht den Eindruck einer normalen Prüfung. Deshalb brauch man auch keine Angst zu haben.

Hat man die Prüfung bestanden, wird man so zu sagen auf die Schüler losgelassen und darf sich wenige Wochen später zum ersten Mal in den Ernstfall begeben.

 

 

Die Schlichtung

 

Das was in dem Streitschlichterraum besprochen wird bleibt auch dort!

 Das ist eine von vielen wichtigen Regeln die die Streitschlichter ganz am Anfang ihrer Ausbildung lernen. Diese Regel brauchen wir, damit uns die Streitenden auch vertrauen, denn ist das Vertrauen nicht da, hat die ganze Sitzung keinen Sinn. Auch wird vor jeder Streitschlichtung gesagt, dass niemand bevorzugt wird. Denn so hat niemand das Gefühl weniger unterstützt und verstanden zu werden.

Im Grunde hängt der Rest des ganzen Vorgehens von den Streitenden ab und kann somit nicht verraten oder erzählt werden.

 

Wenn auch du ein Streitschlichter sein möchtest und dich für das Wohl der anderen einsetzen willst, bist herzlich willkommen bei uns !