Die Parisfahrt der Kurse 9.1/9.2 und 10.7

 

 

Im September dieses Jahres fand die Parisfahrt der Kurse 9.1/9.2 und 10.7 statt.

Tag 1. 23.September

Wir fuhren am Morgen des 23.September um ca.7.00 von Andernach ab.

Die Fahrt dauerte mit einigen Stopps acht Stunden. Als wir in Paris ankamen, checkten

wir im Hotel ein und bezogen unsere Zimmer. Nach einigen Stunden Ruhephase ging es dann am Abend los. Wir fingen an die atemberaubende Stadt zu erkunden, es gab viel zu sehen, wie etwa die französische Baukunst die Straßenkünstler oder das bekannte Centre Pompidou. Nachdem wir und dann für zwei Stunden in Kleingruppen zusammenfanden,,

brachen wir zu einer Lichterfahrt mit dem Boot über die Seine, dem bekanntesten Fluss in Paris, auf. Das Highlight hierbei war der leuchtende Eifelturm bei Nacht. Mit der Metrobahn ging es nun zurück in das Hotel. Damit war der erste Tag auch schon beendet.

 

 

Tag 2. 24.September

Am zweiten Tag unserer Fahrt stiegen wir auf die Türme von Notre Dame, über 300 Stufen

ging es nach oben bis wir die Spitze erreichten. Die Belohnung dafür war eine überwältigende Aussicht von der Spitze der Kirche.

Später  machten wir eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, inklusive einer Deutschsprachigen Reiseführerin, durch Paris. Wir erhielten viele  Eindrücke  von der Stadt als auch von dem Leben in Paris. Viele Gebäude dort haben eine erstaunliche Geschichte.

Der Höhepunkt der Fahrt war wieder einmal der Eifelturm. Diesen konnten wir nun das erste Mal aus der Nähe betrachten. Den Tag endete mit dem Besuch des  Montmartre, einer beeindruckenden Kirche auf dem gleichnamigen Hügel.

 

 

 

 

 

Tag 3. 25 September

Am dritten Tag besuchten wir das Schloss Fontainebleau, das Schloss Napoleons.Dort erwartete uns eine aufschlussreiche Führung mit deutschsprachigen Audioguides.

 

Später am Tag machten wir einen Ausflug in das Quartier Guambetta, eines der bekanntesten Viertel von  Paris. Dort fanden wir uns erneut in Kleingruppen zusammen, um gemeinsam eine Stadtrallye durchzuführen. Wir bekamen einen Fragebogen mit Aufgaben, die es zu lösen galt.

 

Natürlich durfte auch ein Besuch des Louvres, des Standortes der Mona Lisa, nicht fehlen. Nachdem wir das Museum zu Ende erkundet hatten, ging es dann endlich los, wir durften auf den Eifelturm steigen. Von der Spitze aus konnte man über die komplette Stadt blicken. Es war eine unbeschreibliche Aussicht. Nach diesem tollen Erlebnis neigte sich der vorletzte Tag nun auch dem Ende zu.

Tag 4. 26.September

 

Am letzten Tag brachen wir dann morgens vom Hotel aus auf. Nach einem kurzen Abstecher nach Reims und seiner Kathedrale fuhren wir nun weiter nach Hause. Um ca.18.30 kamen wir wieder in Andernach an, das Ende eines tollen Ausflugs.

 

Lars Bleihöfer, Klasse 9b

 

Fotos: Frau Lenarz, Lars Bleihöfer