30 Jahre "Menschen für Menschen" - Äthiopienhilfe

Download
Einleitung Projekt "Menschen für Menschen" Klasse10d
Einleitung Menschen für Menschen.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 973.0 KB
Download
"Menschen für Menschen" vorgestellt - Projekt Kl. 10d
Menschen für Menschen Hilft Äthiopien.pp
Microsoft Power Point Präsentation 4.2 MB

Unsere Klasse beschäftigte sich während der Projekttage mit einem der ärmsten Länder der Welt - Äthiopien. Seit nunmehr 30Jahren hilft "Menschen für Menschen", gegründet vom Schauspieler Karlheinz Böhm, diesen Menschen.

Das Besondere an dieser Organsisation, die es übrigens auch in Österreich und der Schweiz gibt, ist, dass der Verwaltungsapparat sehr klein gehalten ist. Dadurch kommen die Spendengelder wirklich den Menschen zugute.

 

Im Vorfeld unseres Projektes (am 13. 2. 2012) lernten wir einen ehrenamtlichen Mitarbeiter, der von Anfang an dabei ist, kennen: Herrn Gröger.

Er brachte uns die Geschichte und und die Projekte näher. Zurzeit befindet er sich bereits wieder in Äthiopien.

 

Daraufhin erstellten wir 7 Arbeitsgruppen, die sich mit speziellen Themen zu Äthiopien und den Projekten von "Menschen für Menschen" beschaftigten. Als Ergebnis entstanden die obigen Powerpiontpräsentationen und Plaktae.

Wir beschlossen, etwas zu tun für das Projekt ABC 2015

So entstand unsere Idee mit der Tombola.

Der Losverkauf und das Spendenschwein, sowie die Spende der SV  erbrachten insgesamt 200 Euro!

 

 

WIe bedanken uns hiermit bei allen Loskäufern und Spendern. Ihr habt ein

 


für die Ärmsten der Welt. DANKE.