Das France-Mobil in unserer Schule

In der ersten Woche nach den Herbstferien war es soweit: das France Mobil besuchte unsere Schule!

Es handelte sich um ein Auto voller lustiger Spiele, Ideen und Anregungen für Schüler, die gerne Französisch lernen möchten oder die ein wenig Motivation brauchen, um weiterhin fleißig die Sprache Unserer nächsten Nachbarn zu lernen.

Die Fahrerin des France Mobils, die junge Französin Céline Vogel, verstand es,den Schülern und Schülerinnen der Französischkurse des 6. und 7. Schuljahres und des Anfängerkurses der 10.Klasse spielerisch ihre Muttersprache näher zu bringen:

Da wurde mit großen Würfeln, Spielen, Karten und Wettbewerben Französischunterricht einmal anders durchgeführt.Manch einer merkte auch, dass er noch eine Menge lernen muss.

(Einer sollte z.B. verschiedene Farben nennen und hatte diese noch gar nicht im Französichunterricht durchgenommen, so dass er in der folgenden Stunde die Lehrerin mal fragte, wann denn nun endlich die Farben „dran“ wären.)

Am Ende dieser außergewöhnlichen Französichstunden konnten sich alle auf Französich vorstellen, ihr Alter und ihren Wohnort nennen und ausdrücken, was Frankreich für sie oder ihn bedeutet:

„Pour moi, la France, c´est Paris“ war da sehr oft zu hören.

Fazit: Wir hoffen, im nächsten Jahr wieder das France Mobil bei uns begrüßen zu können und sagen bis dahin : „Au revoir“