Unser Praktikum 2012

Von Jana Krumm und Lea Falk

Um darüber zu informieren, was euch in der neunten Klasse im Praktikum erwartet, schreiben wir einen Bericht darüber, wie uns das Praktikum gefallen hat. Wir finden es nämlich gut, dass die Schule uns ein Praktikum absolvieren lässt, damit wir einen Einblick in das Berufsleben gewinnen.

Wir finden, dass wir in den zwei Wochen auf jeden Fall sehr viel gelernt haben, zum Beispiel im sozialen Bereich (Lea), unter anderem aufmerksam zu sein, auf die Meinung von Leuten einzugehen, Kreativität zeigen…usw. Und im Bereich einer Einzelhandelskauffrau (Jana), z.B. ordentliches Ausführen von Aufträgen, höfliche Umgangsformen, diszipliniertes Arbeiten…usw.

Wir konnten einen guten Einblick ins Berufsleben gewinnen, empfehlen aber auch auf jeden Fall, dass jeder sich für einen Praktikumsplatz entscheidet, in einem Beruf, der ihn wirklich interessiert. Ansonsten werden die zwei Wochen wohl eher negative Eindrücke hinterlassen.

Vielleicht wird nicht immer alles einfach oder euren Vorstellungen entsprechen, aber ihr nehmt wertvolle Erfahrung für das spätere Berufsleben mit.

Wichtig ist jedoch, dass ihr euch gut benehmt, und genau auf Anweisungen hört. Die Schüler repräsentieren nämlich die gesamte Schule.