Andernacher Realschüler zocken an der Börse

Der WiSo-Kurs 10 von Herrn Decker nahm von Oktober bis Dezember 2013 am Börsenspiel teil. Die Kreissparkassen führen in Deutschland dieses Simulationsspiel durch, so auch die KSK Andernach-Mayen. Die Spielgruppen starten mit einem fiktiven Kapital von 50.000,- Euro und können Aktienpapiere verschiedener Firmen kaufen und verkaufen. Täglich sehen die Schüler ihren Stand in der Wertung aller Gruppen. Die Spannung war groß. mal war eine Gruppe in den Top Ten, mal war sie wieder draußen. Unser WiSo- Kurs spielte mit vier Gruppen à fünf bzw. sechs Schülern. Intensiv wurden die Kursverläufe der Unternehmen verfolgt, man machte sich Gedanken über eventuelle Wirtschafts-und Politikereignisse, die Auswirkungen haben könnten. Zur Analyse gehörte auch das Nachdenken und Einschätzen von Unternehmen, die von der Weihnachtszeit durch hohe Verkaufszahlen profitieren könnten (Spielwaren, Süßkram, Elektronik, Parfumerie, Kosmetik...).

Die Renner waren wie in den vergangen Jahren die Autofirmen, hohe Umsatzzahlen besonders in Asien (China) sorgten für steigende Börsenwerte.

Nach einem ständigen Hin und Her kam die Gruppe "Wiso.exe" auf den 5. Platz der Top Ten KSK Andernach-Mayen und erhielt als Preis neben einer Urkunde 100,- Euro in bar. Die Schüler Fabian Mihaly, Markus Nickenig, Philip Filipsen, Tobias Unger und Simon Hilt freuten sich über das Geld bei der Siegerehrung, die durch unsere Rektorin Frau Pfannschmidt vorgenommen wurde. Im Nachhaltigkeitswettbewerb, wo Aktien von Ökounternehmen gehandelt werden, die für eine schonende Umwelt Auswirkungen haben, waren unsere Schülergruppen mit Platz 1 und 2 sehr erfolgreich. Leider wird dieser Wettbewerb erst im nächsten Jahr mit Gewinnprämien ausgestattet, also gingen unsere Gewinnerteams leider leer aus. Dennoch freute sich die Gruppe "WiSo.exe" über Platz 1, Platz 2 erzielte die Gruppe "WinxClub" mit den Teilnehmern Kevin Echement, Sören Ohlendorf, Timo Radtke, Julius von Klitzing, Marten Wirtz und René Eulenbruch.

Allen Beteilgten hat das Simulationsspiel innnerhalb der Unterrichtsreihe "Börse und Aktien" gefallen. Es war spannend, lehrreich, wirklichkeitsnah und interessant.

Auch in den nächsten Schuljahren werden die WuV-Kurse 10 RS an dem Börsenspiel teilnehmen, vielleicht erreicht ja dann eine Gruppe den Sieg und die Prämie von 500,- Euro. Wir sind gespannt.

 

Michael Decker

 

Die Funktionsweise des Planspiels Börse ist einfach und schnell erklärt:

    Jede Spielgruppe erhält ein Depot, das bereits mit einem fiktiven Startkapital von 50.000,-- Euro versehen ist.

    Über eine Spieldauer von rund zehn Wochen investiert die Spielgruppe nun ihr Startkapital in eine Auswahl von Wertpapieren.

    Die Kauf- und Verkaufsaufträge werden auf Basis realer Kursnotierungen an verschiedenen Börsenplätzen zweimal pro Börsentag abgerechnet.

    Sieger des Spiels sind die Spielgruppen, die das Startkapital bis Spielende am höchsten vermehren konnten.

Gewinner sind jedoch alle, denn letztlich geht es nicht nur um den Depotwert, sondern vor allem um den Gewinn an Erkenntnis und Erfahrung.