Gleichzeitig eröffnete die Band den zweiten Teil ihrer Tour in Buenos Aires. Es folgte am 2. Mai 2009, erstmals in der Bandgeschichte, eine Vorstellung in Moskau. Im November waren Die Toten Hosen erneut in Lateinamerika unterwegs, unter anderem gaben sie Konzerte in Patagonien, Guatemala, Panama, Nicaragua und Mexiko. Ihre Tour dokumentiert die Band mit ihrem dritten Live-Album Machmallauter Live, das im November 2009 als Doppel-CD auf den Markt kam. Zusätzlich erschien ein Konzertmitschnitt von der Veranstaltung in der Berliner Waldbühne und dem Konzert im SO36 als DVD.

 

 

Unter dem Motto Schall und Rauch waren Die Toten Hosen im September und Oktober 2010 in Zentralasien unterwegs. Zwei Konzerte fanden in Kasachstan in den Städten Astana und Almaty statt. Die Tour führte sie weiter nach Taschkent, Samarkand, Duschanbe, Istanbul, Amman und Tel Aviv.

 

Am 11.11.2011 erschien das 3. Best-of-Album „ All die ganzen Jahre – Ihre Besten Lieder“. Am 01.02.2012 folgte die Ankündigung auf der Internetseite der neuen Single „Tage wie diese“ auf die am 23.März erschienen ist. Das neue Album, das den Namen „ Ballast der Republik“ trägt erscheint am 4. Mai. Es wurde gleich mit der Single angekündigt. Des weiteren werden Die Toten Hosen am 03.06.12 als Headliner bei Rock am Ring auftreten und dort ihr 30-jähriges Bandjubiläum feiern.