Abschlussfahrt der Klasse 10d

 

Mit den Lehrerinnen: Frau Neumann, Frau Jonas, Frau Frisch und Frau Heuser

Also, hiermit berichten wir die guten (oder weniger guten) Erlebnisse unserer Klassenfahrt. Auch wenn natürlich nichts hiervon heißt, dass es bei euch genau so laufen muss, das nur mal vorher erwähnt. Erst mal ging es Montagmorgen um 7 Uhr los…10 Stunden mit dem Bus Richtung Weissenhäuser Strand. Zum Glück hatten wir einen gut gelaunten Busfahrer (BORIS! J) und genug Stopps am McDonalds, um das zu überleben. Wir kamen also am Weissenhäuser Strand an und wurden alle unseren Apartments zugeteilt. Zu denen haben wir nur zu sagen, dass manche halt mehr, und andere weniger begeistert von diesen waren. Wir hatten natürlich das „Glück“, dass wir uns mit 5 Leuten in ein Apartment das ursprünglich für zwei gedacht war drängen durften (Was aber eigentlich mehr witzig war als wirklich schlimm ) Dann gab es Abendessen das…drücken wir es einfach nett aus: War O.K., und jeder der das nicht so fand konnte sich mit dem nahegelegenen Edeka gut selbst versorgen (Ravioli, Cola, Nutella…alles was man halt zum Leben braucht)

Am nächsten Tag ging es dann nach Lübeck mit einer Stadtrallye im Gepäck, die wir NATÜRLICH nicht schon alle fertig gegoogelt hatten, damit wir uns mit für uns Interessanterem beschäftigen konnten. Wie erwähnt… natürlich nicht.

Abends haben wir dann alle zusammen gegrillt, da aber nach der guten Selbstversorgung (Hab ich die Ravioli schon erwähnt?) keiner mehr wirklich Hunger hatte, lief es darauf hinaus das unsere verzweifelte Klassenlehrerin (Frau Neumann J) versuchte uns noch zum Essen zu überreden. Es endete damit, dass wir mit 12 Litern Cola und einer Tasche voller Folienkartoffeln in unsere Apartments zurückgegangen sind. Frau Neumann war glücklich.

Mittwochs sind wir dann um 11 Uhr Richtung Hamburg gefahren. Dort durften wir uns bis abends das Muscial anfing in Gruppen aufteilen und  die Stadt ansehen. Zu dem Musical „Tarzan“ gab es natürlich auch geteilte Meinungen. Wir fanden es ziemlich toll, auch wenn wir dank unserer Lehrerinnen die Musik davon nie wieder hören können. Auf dem Weg zurück zu den Apartments, bei dem einige eingeschlafen waren, drehten sie nämlich kurz vor der Ankunft die Musik richtig laut auf, sodass man von einem „SCHUBIDU SCHABADA“ geweckt wurde.

Am Donnerstag fuhren wir morgens in eine Glasbläserei und dann weiter Richtung Fehmarn. Wir legten einen Stopp ein, bei dem es zirka drei Etagen voller Alkohol und  gigantische Mengen an Chips, Süßigkeiten..usw. Mengenangaben, wie ein Eimer M&M’s,  zu bestaunen gab. Also Bikini Bottom, Narnia und die Fabrik von Willy Wonka zusammen. Und Alkohol. Viel Alkohol.

Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Hause mit Boris, dem Busfahrer, der am Ende dann noch von allen Trinkgeld bekam, und sich sehr darüber gefreut hat.

Das Fazit von der Klassenfahrt ist also: Auch wenn nicht alles perfekt war, wir werden es nie vergessen und es war ein lustiges Erlebnis im letzten Jahr an dieser Schule.

 

Das war’s.

 

 

Geschrieben von: Lea Falk