Fünftklässler als Teil der großen Schulgemeinschaft

Am Dienstag der ersten Schulwoche wurden 110  Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen in die Schulgemeinschaft der Geschwister-Scholl-Realschule plus aufgenommen. Dieser Tag brachte viel Neues. So fand im Foyer der Schule die Begrüßungsfeier statt, bei der die Fünftklässler ihre Klassenleitungen und ihre Paten kennen lernten. Musikalisch umrahmt wurde diese Feierstunde  von den Trashdrummers unter Leitung von Frau Fabiszisky.  Die Patenschüler aus den 10. Klassen, welche die Feier vorbereiteten, bewiesen, dass sie nicht nur den neuen Schülern beim Eingewöhnen hilfreich zur Seite stehen werden, sondern studierten unter Anleitung von Frau Berenz-Weber für diese Feier das Lied „Lieder, die wie Brücken sind“, das den neuen Schülern bereits vom Kennenlernnachmittag im Juli bekannt war, ein.     

Herzlich begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler natürlich auch von der Schulleiterin, Frau Pfannschmidt. Sie wies in ihrer Rede auf die großen Veränderungen hin, die die Schüler in den nächsten Wochen erleben werden. Sich in einer großen Schule mit einer großen Schulgemeinschaft, neuen Fächern, neuen Lehrern zurecht zu finden, wird nicht immer leicht sein. Damit sich die neuen Schüler von Anfang an gut eingewöhnen, erklärten ihnen die Paten die Schulvereinbarung, in der das WIR im Vordergrund steht. Als Geschenk gab es dann noch einen „Kompass“, der das Zurechtfinden und schnelle Einleben erleichtern wird. 

 Auch die Orientierungsstufenleiterin, Frau Staffa, hieß die Schüler herzlich willkommen. Zum Schluss der Feier lernten die Schüler ihre neuen Klassenleitungen kennen, die ihnen dann ihre neuen Klassenzimmer zeigten. Anschließend  erkundeten die Schüler gemeinsam mit ihren Paten das Schulgebäude. Auch die nächsten Tage  der ersten Woche wurden genutzt, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Am Freitag fand dann in den ersten vier Unterrichtsstunden eine von den Paten vorbereitete Nonsens- Olympiade mit Disziplinen wie Nasenballon, Atlasstemmen, Papierschlangenzüchten und Watteweitpusten statt, die allen viel Spaß bereitete. 

.  In der St. Albert-Kirche feierten Pastor Schulte und Pastoralreferent Just mit den neuen Schülern, ihren Paten sowie den Klassenlehrern den Abschluss der Einführungswoche in Form eines Segnungsgottesdienstes. Ein Kurs der Sechstklässler stellte den Bibeltext eindrucksvoll in einem Rollenspiel dar. Die Fünftklässler hatten im Laufe der Woche bereits die Gottesdienstlieder so intensiv eingeübt, dass sie sie mit Unterstützung der Paten in der St. Albert-Kirche freudig erschallen lassen konnten. Auch die eigens für diesen Anlass verfassten Fürbitten wurden abwechselnd von Fünftklässlern, Patenschülern, Eltern und Lehrern vorgetragen - rundum ein gelungener Gottesdienst.